Beni Schwyter, lic.iur. HSG / Real Estate & Development Manager

 
Home Kontakt  SVP Meilen       
   
 
Über mich
Standpunkte
Warum RPK?
Wahlkampf-Agenda
 
 
 
 

 

 
 

Person:

Geboren am 17. Januar 1972 und aufgewachsen in Stäfa und Uetikon am See, studierte ich nach dem Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums in Zürich an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften (Abschluss 2000 als lic.iur.HSG). 

2013 habe ich an der Universität Zürich am Institut für Banking und Finance (CUREM) den Titel "Master in Real Estate" (Immobilienökonomie) erhalten. Meine Master-Arbeit verfasste ich zum Thema "Immobilienblasen und Transparenz" und erforschte die Entstehung von Blasen in transparenten und intransparenten Immobilienmärkten.

Beruf:
Ich erlebte an Erfahrungen sehr reiche Jahre im Bereich des Informatik- und Bauprojektmanagements, der Finanzen sowie in der unternehmerischen Geschäftspraxis einer kleinen Generalunternehmung (TERRAG, Egg) mit Verantwortung für Projektentwicklung, Baukostencontrolling, Liegenschaften- verwaltung u.v.m.). 

Seit Mitte 2013 arbeite ich als Real Estate und Development Manager bei der IKEA AG und bin für die Expansion sowie Weiterentwicklung der Immobilien zuständig.

Hobbies:
Ich bin verheiratet und Vater dreier Kinder im Schulalter, spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch und gelte als weltoffen, standhaft, zielstrebig und belastbar. Wenn es die Zeit erlaubt, sind Laufen, Wintersport, Musik, Reisen und Freundschaften pflegen meine grössten Hobbies.

Warum Lokalpolitik:
Schon früh entwickelte ich einen Sinn zu geradliniger und konstruktiver Zusammenarbeit mit Team- und Geschäftspartnern und will kein Blatt vor den Mund nehmen und einen Teil meiner Zeit für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. 

Als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission kann ich den Bürgern und Steuerzahlern seit 2011 konstruktiv zur Verfügung stehen und somit einen positiven Beitrag zu einer gesunden Entwicklung der Gemeindefinanzen und Werterhaltung- bzw. Entwicklung der bestehenden Infrastruktur leisten.
   
 

 Einstehen für unser Dorf Meilen